FAQ

Wie schaltet man den SCUBAJET an und aus?

Zunächst muss die Fernbedienung über einen Magnetschalter aktiviert werden. Danach kann der SCUBAJET damit gestartet, angehalten und die Geschwindigkeit reguliert werden. Wenn die Fernbedienung ausgeschalten wird oder ins Wasser fällt, stoppt auch der Motor.

Gibt es eine Gewährleistung für den SCUBAJET?

Ja, die gibt es. Sie beträgt ein Jahr ab Erhalt des SCUBAJETs.

Stoppt der Motor wenn er aus dem Wasser genommen wird?

Ja, der Motor bleibt stehen, wenn er sich nicht im Wasser befindet.

Wie tief kann ich mit dem SCUBAJET tauchen?

Der SCUBAJET ist für einen maximalen Druck von 6 bar bzw. 87 psi konstruiert. Wir verwenden bei der Herstellung eine spezielle Versiegelung, die diesem Druck standhält. Theoretisch kann der SCUBAJET bis zu einer Tauchtiefe von 50m / 196 Fuß verwendet werden. Unsere Gewährleistung gilt bis zu einer Tiefe von 45m / 147 Fuß.

Können die Akkus ausgetauscht werden?

Im SCUBAJET sind bereits Akkus eingebaut, es gibt aber auch zusätzliche in unterschiedlichen Leistungsstärken in unserem Shop zu kaufen. Akkus können jederzeit – unabhängig von ihrem Ladestatus – gewechselt werden.

Ist es möglich, zwei SCUBAJETs auf ein SUP zu montieren?

Es gibt einige Möglichkeiten. Einige SUPs haben zwei Finboxen, wenn deins dazu gehört, ist es ganz einfach. SUP Shops bieten manchmal auch zusätzliche Finboxen an, um Boards zu erweitern. Falls große Nachfrage besteht, werden wir zukünftig einen Spezialadapter, mit dem man zwei SCUBAJETs an eine Finbox montieren kann, entwickeln.

Wie lange dauert es, bis die Akkus aufgeladen sind?

In drei bis sieben Stunden ist der Akku wieder voll geladen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Akku sofort durch einen Zusatzakku zu ersetzen.

Kann man den Kayacat Adapter schwenken?

Ja, der Kayacatadapter ist schwenkbar. In unseren Demovideos sieht man, dass der Adapter statt des Ruders angebracht werden kann. Du kannst ihn aber auch neben dem Ruder extra anbringen. In beiden Verwendungsfällen kann der SCUBAJET geschwenkt werden.

Warum ist der SCUBAJET besser als ein herkömmlicher Elektromotor?

Der SCUBAJET ist universeller einsetzbar als ein herkömmlicher Elektromotor. Außerdem wiegt er weniger und ist kleiner, sodass man ihn überall hin mitnehmen kann. Er ist also für aktive Sportler und Familien gleichermaßen geeignet.

FAQ

Kann ich die SCUBAJET Lampe auch über Wasser verwenden?

Ja, die Lampe ist flexibel auch an Land einsetzbar. Man kann sie über die Fernbedienung ein- oder ausschalten oder den Funktionsring direkt am Gerät dafür verwenden.

Sind die Akkus in Flugzeugen erlaubt?

Der 200 wh Akku entspricht den aktuellen internationalen Sicherheitsrichtlinien anzupassen und besteht aus 2 x 100 wh, wodurch dieser jederzeit prblemlos im Flugzeug mitgenommen werden kann.

Gibt es einen Adapter für Mistral iSUPs?

Ja, Mistral iSUPs werden unterstützt.

In welchem Land wird der SCUBAJET hergestellt?

Einzelteile werden weltweit in führenden Fabriken hergestellt und in Österreich zusammengesetzt, um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

FAQ

How do you switch on and off the SCUBAJET's engine unit?

The motor will be initialy activated with a magnetic switch. Just move the remote control across the Scubajet case. After the motor is activated you can use the remote control to start/stop and also change the speed. The motor will be deactivated with the remote control as well.

How long is the warranty for the SCUBAJET?

There’s a one year warranty for the SCUBAJET and 6 months for the batteries.

What happens when the motor gets out of the water, does it stop?

Yes, the motor stops automatically if it gets out of the water.

What is the current operational depth limit for diving with the SCUBAJET?

The SCUBAJET is constructed for a maximum pressure of 6 bar/87psi. We use a special shaft seal that can handle this amount of pressure. The theoretical depth limit based on the pressure is max. 50m/196ft. We give a warranty up to 45m/147ft.

How am I supposed to connect the battery packs?

The batteries are integrated and additional battery packs can be ordered now. You can change the battery immediately and need not wait until the battery is fully charged.
Also we are planning to provide external battery packs to use the SCUBAJET with full power (2 kw) and longer operation time which is actually interesting for dinghies. For SUPs the integrated battery is normally sufficient!

Is it possible to install two engines on one SUP?

There are a few possibilities. Some SUPs have two fin boxes and if so it’s easy. Just fix two SCUBAJETs. If other backers also have such requirements, we will provide a special adapter in the future. Then you could mount two SCUBAJETs with one fin box. Furthermore SUP shops also provide fin boxes for expanding your existing board.

How long does it take for the battery to charge?

It takes 3 -7 hours to charge, but you have also the possibility to change the battery with a spare battery immediately.

Does the Kayacat adapter pivot up/down (and when up stay up)?

You can pivot up and down with the Kayacat adapter. On our Videos you see the Kayacat Adapter plugged instead of the rudder. But you have also the possibility to add the Kayacat Adapter next to the rudder separately. For both mounting points you can pivot the Scubajet.

Why is a SCUBAJET way better than a trolling motor

A SCUBAJET is more universal than a trolling motor. Furthermore the weight is less for the power you get and you can easily take it with you in your backpack. Therefore it is made for active people and sports enthusiasts as well as families.

FAQ

Is it possible to use the SCUBAJET LED lamp outside of the water?

Yes the lamp can also be used outside of the water. You can switch the light on/ off with the remote control or directly on the Dive Adapter.

Are the batteries allowed on airplanes?

The 200 wh battery  meets all safety and security standards. We optimized it and split it in two 100 wh units, which can easily be taken on planes.

In which country is the SCUBAJET manufactured?

Parts are made by renowned manufacturers worldwide and will be assembled in Austria to guarantee our high quality standards.